Hauptseite
Termine
Aktuelle Beiträge
Archiv, Vereinsgeschichte
Flers
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Aktuelle Beiträge


Februar 2024

Besonderer Besuch beim Stammtisch

Eine besondere Ehre erfuhr Erika Koch, die als Mitglied des Partnerschaftsvereins Wunstorf-Flers am Montag, den 05.02 2024 am regelmäßigen Stammtisch im Restaurant Akropolis teilnahm. Der Wunstorfer Bürgermeister Thomas Silbermann kam persönlich vorbei und gratulierte ihr noch nachträglich zu ihrem besonderen runden Geburtstag. Am Geburtstag selbst war sie verreist, so dass man diese Gelegenheit für die Überbringung der Glückwünsche nutzte.

photo 001 photo 002 photo 003
Silbermann, Piellusch, Koch Koch, Silbermann Silbermann, Koch

Der Partnerschaftsverein Wunstorf-Flers bereitet sich schon auf den Besuch der französischen Freunde im Mai 2024 vor. Vor 30 Jahren wurde der Verein gegründet und daher wird es in diesem Jahr ein Jubiläumstreffen geben. Neben den Vereinsmitgliedern aus Flers wird auch wieder die Musikschule „Dans mes Cordes“ anreisen. Daher sucht der Wunstorfer Verein noch Familien/Einzelpersonen, die an dem Austausch gern teilnehmen, d.h. in diesem Jahr französische Gäste aufnehmen und im nächsten Jahr mit nach Flers fahren und dort am Programm teilnehmen.
Das Programm für dieses Jahr (vom 09. - 12. Mai 2024) steht fest. Der Empfang am 09.05.2024 ist in der Stadtkirche geplant. Am Freitag fahren die Teilnehmenden nach Magdeburg mit einem Besuch des Zonengrenz-Museums Helmstedt und der Samstag wird mit einem Ball in den Strandterrassen traditionell abgerundet. Sonntag ist Abreisetag. Weitere Informationen gibt der Vorsitzende Manfred Forreiter unter Tel.: 05033-996083 sowie auf der Homepage www.flerspartner.de.
Und man kann gerne auch zum nächste Stammtisch kommen. Dieser findet am 04. März 2024 um 20 Uhr wieder im Akropolis in Wunstorf statt.

Barbara Lehmann
Pressesprecherin des Partnerschaftsvereins Wunstorf/Flers



November 2023

2985 € durch Mistelverkauf

Bedanken möchte sich der Partnerschaftsverein auf diesem Wege auch noch für die Unterstützung der vielen Wunstorfer Bürger*innen, die durch den Erwerb einer Mistel im November 2023 für das Hilfsprojekt in Burkina Faso gespendet hatten. Dabei kamen 2985 € zusammen. Dieses Geld wird mit für den Bau eines Wohnheimes in Dédougou/Burkina Faso verwendet, damit Schüler in der Region weiterhin zur Schule gehen können.

photo 001 photo 002 photo 003
photo 004 photo 005 photo 006
photo 007 photo 008 photo 009
photo 010 photo 011 photo 012
photo 013 photo 014 photo 015
photo 016

Barbara Lehmann
Pressesprecherin des Partnerschaftsvereins Wunstorf/Flers



30. September 2023

„Place Wunstorf“ in Flers

Flers, die französische Partnerstadt von Wunstorf hat nun einen Place Wunstorf.

photo 001 photo 002 photo 003
Yvette Lerichomme und Yves Goasdoué Y. Goasdoué, Ch. Fritz, L. Piellusch Konzert am Place Wunstorf

Am 30. September 2023 haben Vertreter der Stadt Flers, der Bürgermeister Yves Goasdoué und Yvette Lerichomme, den ehemaligen Place du Chateau umbenannt. Der Zeitpunkt war gut für einen besonderen musikalischen Rahmen gewählt, denn die Musikschule Wunstorf mit dem Orchester Camerata Capriccio unter der Leitung von Elisabeth Heineken war an diesem Wochenende in Flers. Gemeinsam mit dem Musikkonservatorium Flers spielten sie auf dem „Place Wunstorf“ die französische und deutsche Hymne und umrahmten dieses besondere Ereignis. Ein Vertreter des Partnerschaftsvereins aus Wunstorf konnte leider nicht daran teilnehmen. Aber die jungen Musiker aus Wunstorf haben unsere Stadt gebührend vertreten.

photo 004 photo 005

Am Samstag gaben sie außerdem noch ein Konzert in der Kirche von Flers gemeinsam mit der Musikschule Dans mes cordes und am Sonntag ein Konzert mit dem Musikkonservatorium im Forum in Flers.


Barbara Lehmann
Pressesprecherin des Partnerschaftsvereins Wunstorf/Flers



Städtepartnerschaft Wunstorf-Flers/ Treffen in Flers über Himmelfahrt 2023

Am 19. Juni 2023 hat der Stadtrat von Flers im Département Orne beschlossen, den Parkplatz vor dem Schloss in Flers nach dem Namen der deutschen Partnerstadt von Flers in "Place de Wunstorf" umzubenennen.

photo 011


42 Wunstorfer nahmen am Treffen in Flers teil. Davon fuhren 20 Personen mit dem Bus, der pünktlich am Mittwoch um 19.30 Uhr vom Parkplatz der IGS gestartet ist.

photo 001
Abfahrt in Wunstorf

In diesem Jahr teilen sich die Wunstorfer und Neustädter aus Kostengründen den Bus. Daher fuhr der Bus am Mittwoch noch nach Neustadt, um die Neustädter mit nach La Ferté-Macé zu nehmen, die Nachbarstadt von Flers.

photo 002 photo 003 photo 004
Warten auf den Bus Empfang des Busses in Flers Etienne Lambert, O. Wegener, G. Nuttelmann

Am Himmelfahrtstag kam der Bus um 11.00 Uhr in Flers an und wurde von den Gastgebern freudig empfangen. Am Nachmittag begann das Besuchsprogramm mit dem offiziellen Empfang im Schloss von Flers. Der Bürgermeister Yves Goasdoué betonte in seiner Rede, wie wichtig es ist, dass die Freundschaft der beiden Länder durch die Menschen gelebt wird. Man kann das nicht von oben her anordnen. Wunstorf und Flers sind dafür der beste Beweis – es gibt viele langjährige Freundschaften.

photo 005 photo 006 photo 007 photo 008
M. Forreiter, im Hintergrund C. Piellusch Offizieller Empfang im Schloss Flers Geschenke an den Vorstand in Flers Geschenkübergabe

Als Überraschung erhielten Claude Roussel und Horst Boese als Initiatoren der Städtepartnerschaft eine Ehrenmedaille überreicht, verbunden mit der Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Flers. Die beiden haben ursprünglich den Schüleraustausch ins Leben gerufen, aus dem die Städtepartnerschaft entstehen konnte. Sie haben sie gefördert und unterstützt. Dabei dürfen aber auch die beiden Bürgermeister Michel Lambert und Harald Brandes nicht unerwähnt bleiben, die aus dem Schüleraustausch eine Städtepartnerschaft haben werden lassen.

photo 009 photo 010
Y. Goasdoué überreicht die Ehrenmedaillen Horst Boese und Claude Roussel, Ehrenbürger Flers

Auch Carsten Piellusch sowie die Vorsitzenden beider Vereine, Jean-Marc Chevallier und Manfred Forreiter lobten die gute Zusammenarbeit und die vielen netten Gespräche, Einladungen und Fröhlichkeit untereinander. Es sind Freunde, die sich jedes Mal besuchen. Nach den offiziellen Reden wurden Geschenke ausgetauscht und natürlich mit einem Gläschen angestoßen. Der Abend stand zur freien Verfügung in den Familien.
Am Freitag Abend wurde zur großen Soiree in das Restaurant Hotel de France in Domfront eingeladen. Nach einem 4-Gänge-Menue wurde getanzt. Die Nacht war ein wenig kurz, da am Samstag ein Tagesausflug nach Gouffern en Auge ins Schloss Le Bourg-Saint-Leonard sowie ins Nationalgestüt „Les Haras du Pins“ auf dem Programm standen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde den Gästen im ältesten französischen Staatsgestüt eine excellente Show dargeboten, großartige Artisten, die auf wunderbaren Pferden eine Vorführung präsentierten.
Nach Rückkehr in Flers hatten die deutschen Gäste noch einen Abend in den Familien. Sonntag hieß es wieder Abschied nehmen verbunden mit der Einladung zum Gegenbesuch in Wunstorf „á l’annee prochaine“.

Fotos vom Ball bei, wo die neuen Mitglieder (6 aus Wunstorf und 4 aus Flers) am 19. Mai 2023 von Monique Vivier begrüßt wurden.

photo 012 photo 013


Yannick Ledeux schreibt:   Bonsoir, voici un lien vers la vidéo de mes photos du jumelage Flers Wunstorf 2023.

Barbara Lehmann
Pressesprecherin des Partnerschaftsvereins Wunstorf/Flers



September 2022
Mai 2022
März 2022
November 2021
Oktober 2021
April 2021
August 2020
April 2020
Februar 2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009