Hauptseite
Termine
Aktuelle Beiträge
Archiv, Vereinsgeschichte
Flers
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Aktuelle Beiträge > Mai 2022


Mai 2022

Pünktlich angekommen

Endlich – nach 2 Jahren Coronapause - ist am Himmelfahrtstag in Wunstorf wieder ein Bus aus Flers eingetroffen. Mit ihm kamen 37 Personen, darunter 10 junge und jung gebliebene Musiker von der Musikschule „Dans mes cordes“. 12 Personen kamen mit privaten PKWs.
photo 001
Die Musiker wurden teilweise von Familien der Musikschüler aufgenommen. Schon am Donnerstag Mittag begannen die Proben in der Musikschule Wunstorf, um für das Konzert in Steinhude am Freitagnachmittag zu proben.
Beim Empfang am Himmelfahrtstag um 16:00 Uhr in der Stadtkirche begrüßte der erste Vorsitzende Manfred Forreiter ca. 100 Gäste. In seiner Ansprache in deutsch und französisch bekräftigte er die Wichtigkeit der deutsch-französischen Freundschaft, die in den beiden Partnerstädten wirklich gelebt wird und nur durch die Teilnehmer erreicht werden kann. Man kann keine Freundschaft von oben anordnen. Nur die Menschen können sie leben, wenn sie es wollen. Und in Wunstorf und Flers gibt es viele Familien, die seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden sind. Er hofft, dass die Städtepartnerschaft nun auch von den jungen Leuten weitergelebt wird.
Der Bürgermeister von Wunstorf, Carsten Piellusch, der auch perfekt französisch spricht und seit einigen Jahren mit seiner Familie aktiv an der Städtepartnerschaft teilnimmt, wies aufgrund des in der Ukraine herrschenden Krieges ebenso auf die große Bedeutung von guten Beziehungen hin.
Als Repräsentantin der Stadt Flers war Yvette Lerichomme angereist, die die Grüße und guten Wünsche des Bürgermeisters aus Flers überbrachte und den Bürgermeister entschuldigte, weil dieser aus Termingründen (Wahlkampf) nicht selbst kommen konnte. Carsten Piellusch und Yvette Lerichomme tauschten Gastgeschenke aus.
Francoise Mulot, die seit ca. 30 Jahren die Präsidentin des Hilfsprojektes Flers-Pondou ist, welches seit 20 Jahren auch durch den Verkauf von Mistelzweigen in Wunstorf unterstützt wird, bedankte sich für die langjährige Hilfe. Viele sehr nützliche Projekte konnten in Pondou verwirklicht werden, wie z.B. Brunnenbau, Schulgebäude, Anschaffung von Moskitonetzen, und in den letzten Jahren Finanzierung von Gemüsegärten, durch die vor allem die Frauen ìn die Lage versetzt wurden, ihre Familien zu ernähren und durch den Verkauf Geld zu verdienen. Zuletzt wurde ein Gemüselager und -trockner gebaut. Mit großem Bedauern muss das Hilfsprojekt nun aufgrund des in Burkina Faso herrschenden Krieges zum Ende diesen Jahres eingestellt werden.
Francoise Mulot ist selbst sehr traurig darüber. Aber man überlegt im Vorstand, ob es andere Projekte gibt, die man künftig unterstützen sollte. Die Ansprachen von Yvette Lerichomme und Francoise Mulot wurden durch die 2. Vorsitzende Elita Brandes übersetzt.
Etienne Lambert, der als Lehrer in Flers arbeitet, richtete auch einige Grußworte in deutsch an die Gäste und betonte, dass ebenso der Schüleraustausch Flers-Wunstorf als wichtiger Beitrag fortgeführt wird.
Zwischen den Ansprachen gab es musikalische Einlagen des Jugendorchesters Camerata Cappricio (Musikschule Wunstorf - unter der Leitung von Elisabeth Heineken) zusammen mit „Dans mes Cordes“ (unter der Leitung von Marc Bazeilles). Das Halleluja von Leonard Cohen wurde in der französischen Fassung von der 11-jährigen Elise Guimond gesungen – wunderschön!
photo 002 photo 003 photo 004 photo 005
Bevor Rolf Herrmann als Vorsitzender des „Roten Lehmhauses“ und Sponsor die Gäste zur Eröffnung der Karikaturen-Ausstellung in die Abtei einlud, richtete auch der Vorsitzende aus Flers, Jean-Marc Chevallier, noch einige Grußworte an die Teilnehmer. In der Abtei wurden Getränke und kleine Kuchen und Brötchen gereicht. Den Abend und den Freitag tagsüber verbrachten die Gäste dann in den Familien. Für die Musiker aber hieß es: Freitag 10:00 – 14:00 Uhr ist Probe im Hölty.
Leider konnte das gemeinsame Konzert wetterbedingt nicht – wie geplant - draußen vor den Strandterrassen Steinhude stattfinden, sondern musste in den Saal verlegt werden. Technische Geräte mussten installiert werden und um 18:00 Uhr konnten alle Gäste ein wunderbares Konzert der beiden Musikgruppen genießen. Für die Musiker war das eine Herausforderung, da sie sich vorher nicht kannten und noch nie zusammengespielt hatten. Als Solistinnen sangen Elise Guimond (Halleluja, Avant toi, Pierrot), Marc Bazeilles (Societé anonyme), Monique Vivier (Tout les garcons et les filles de mon age) und Barbara Lehmann zusammen mit Monique Vivier (Santiano). Als Abschluss spielten die Musiker „Danza Espagnola“ und bewiesen damit noch einmal ganz besonders ihr großes Können.
photo 006 photo 007 photo 008 photo 009
photo 010 photo 011 photo 012
Ein wunderbares Beispiel, wie gut die deutsch-französische Freundschaft Wunstorf-Flers funktioniert.
Für den anschließenden Ball hatten die DJs von „Bella Music“ Ralf und Frank gute Musik parat, so dass die Stimmung bis Mitternacht nicht abflachte. Wenn nicht am Samstagmorgen der Tagesausflug nach Hildesheim und zur Marienburg geplant gewesen wäre, hätten sicherlich die meisten gern weiter getanzt und gefeiert.
Am nächsten Morgen standen alle pünktlich an den Bussen und die Fahrt nach Hildesheim konnte beginnen. In Kleingruppen besuchten die Freunde den Dom, die St.-Andreas-Kirche, die St.-Michaelis-Kirche sowie den Marktplatz mit dem Rathaus. Nach einer Mittagspause in der Kupferschmiede ging es dann weiter zur Marienburg.
photo 013 photo 014 photo 015 photo 016
photo 017 photo 018 photo 019
Den Abend gestalteten die Familien für sich selbst und für die meisten Franzosen hieß es am Sonntagmorgen: Abschied nehmen. Viele schöne Erinnerungen nehmen sie mit und alle freuen sich bereits auf den Mai 2023. Dann werden die Deutschen nach Flers reisen.

A l’annee prochaine.

Barbara Lehmann
Pressesprecherin des Partnerschaftsvereins Wunstorf/Flers



Mai 2022
März 2022
November 2021
Oktober 2021
April 2021
August 2020
April 2020
Februar 2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009